Philosophie

Architektonische Formen

Es braucht keine Psychologen, um nachzuweisen, dass Formgebung und architektonische Formen Einfluss auf uns haben. Die Eigentümerin allen Lebens ist die Mutter Natur. Sie gibt uns in Ihrem Lebensraum die Gefühle von Harmonie, weil alles in ihr in gleichen Verhältnissen erschaffen ist und zueinander in Resonanz steht. Unsere Intuition lässt uns ein Wohlgefühl empfinden in Verbindung mit dieser Harmonie.

Raumästhetik

Der Begriff der Ästhetik ist deshalb nicht zu definieren, weil jeder Betrachter seine eigene Wahrnehmung hat. Unsere Sehnsucht ist es Räume zu entwickeln, die den natürlichen Formen näher kommen. Dafür verwenden wir runde und kuppelförmige Zelte. So zu bauen führt zu einem Lebensstil, der sich von harten Linien befreit, die in einengende Ecken verlaufen.

Analogien zum Kugelförmigen

Das Sphärische ist das in der Natur am häufigsten anzutreffende Formgebilde, wenn es um die Ummantelung eines Körpers geht. Das Denk- und Steuerinstrumentarium des Menschen befindet sich unter einer Kuppel, der Schädeldecke. In der Pflanzen- und Tierwelt treffen wir auf Kugel- und Kuppelformen aller Arten und Ausdrucksformen. In den Fotos zu sehn ist das Armadillo (Gürteltier) und darunter ein Cocon.

Beispiele, in denen sich Menschen diesen Formen bedienen finden sich in verschiedensten historischen und gegenwärtigen Gegenständen, wie Krügen, Vasen und Behältern, nomadischen Zeltstrukturen, Hütten und Häusern von Völkern, die mit den Zyklen der Natur leben und lebten.

In der monumentalen Architektur weltlicher Gebäude, wie Bahnhofshallen, Regierungsgebäude sowie in der sakralen aller Weltreligionen ist die Kuppel ein zentrales Element u.a. in Kirchen, Domen und Kathedralen der Christen, Stupas oder Dagobas der Buddhisten, Moscheen der Moslems, und Tempeln der Hindus.

 

Ein Beitrag von uns Harmonie zu erleben ist der Tri-Kuppel Dom

Der TriDom wurde von uns auf der Basis-Geometrie des Symbols der Blume des Lebens konstruiert und kann seit einigen Jahren für kulturelle Veranstaltung gemietet werden.

ArchaDom ist offen für neue Ideen

Eine allgemeine Betrachtung von Christian Illies, Dr. phil., geb. 1963; Professor für Philosophie der Universität Bamberg:

Die Philosophie der Architektur steckt noch in ihren Kinderschuhen. Und doch lohnt die Aufgabe, Architektur philosophisch weiter zu denken: Wenig umgibt uns so umfassend wie die gebaute Welt - zugleich sind unsere Augen und Ohren oft verschlossen für ihre Botschaft und Philosophie. Es ist an der Zeit, denkend tiefer in diesen wichtigen Bereich menschlicher Kultur vorzudringen, damit wir die Architektur unserer Gesellschaft - und damit uns - besser verstehen: und so vielleicht in Zukunft auch besser bauen.

Wir wünschen viel Spass beim Visionieren, und helfen beim Realisieren

Archadom Niethammer • Emmentalstr. 139d • CH-3414 Oberburg i.E. • Schweiz • Tel +41-34-423 11 50 • .(JavaScript must be enabled to view this email address)